Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


doku:db0res:internet

Dokumentation

Internet

DB0RES ist mit 400MBit/s Bandbreite an das Internet angebunden und verfügt derzeit über ein festes /29 IPv4-Netz. Wir betreiben in Zusammenarbeit und mit Unterstützung der Universität Duisburg-Essen weitere Gateways innerhalb des DFN (Deutsches Forschungs Netz). Wir sind der Meinung, dass ein Funkamateur, der sich als ein solcher ausweisen kann, stets berechtigt ist, mit DB0RES zu arbeiten. Dabei ist es vollkommen egal, ob der Funkamateur über das HAMNET per Funk, über Internet oder sogar vor Ort Zugang zum System erlangt. Um diese Vorgabe zu sichern, bedarf es bei Zugriff vom Internet aus eines VPN-Tunnels und einer Authentifizierung des Funkamateurs.

Die dazu erforderlichen VPN-Tunnel werden im Distrikt-L nur noch auf Antrag bei DB0GW an der Universität Essen-Duisburg eingerichtet. Dort ist zur Anmeldung ein Online-Formular verfügbar.

:!: Die folgenden Dokumente funktionieren nicht mehr! Sie sind nur noch zu Dokumentations- und Archivzwecken abrufbar. :!:

doku/db0res/internet.txt · Zuletzt geändert: 22.10.2019 16:17 von dd9qp